Herzlich Willkommen!

by

Willkommen im voXmi Blog. Er dient zur Dokumentation unserer Arbeit im Projekt des bm:ukk, ein Projekt zur aktiven Förderung der Mehrsprachigkeit.

Wir veröffentlichen hier, als Anregung für alle Lehrer/innen die mit ihrer Klasse einmal zum Thema – vielleicht in einer Supplierstunde – arbeiten möchten „Stimmungsbilder“.  Kurze Beschreibungen von Unterrichtsstunden, wo „vielsprachig“ und „multikulturell“ gearbeitet wurde.

Mehr zum voXmi Projekt: http://voxmi.at

Advertisements

Eine Antwort to “Herzlich Willkommen!”

  1. Birgit Adler Says:

    Meine Schule, das GRG1 Stubenbastei, ist heuer am Schulanfang zu einer VoXmi-Schule geworden. Im Zuge dessen habe ich mit der VoXmi-Gruppe am österreichweiten Sag’s Multi Redewettbewerb teilgenommen http://www.sagsmulti.at/.
    Mit meinen Schülern/-innen kamen wir in die Endausscheidung und haben dann leider nicht gewonnen.;) Aber die Dynamik, die diese Veranstaltung unter den Schülern/-innen genommen hat, war das Berührende!
    Die Schüerl/-innen sind in einer großen Gruppe zur Erstausscheidung marschiert, als ganze Klasse in die nächste Runde und wären auch als Fangruppe zur Unterstützung in die Letztrundenausscheidung mitgegangen, hätte uns nicht die Schulaufsicht Einhalt geboten.
    Die Schüler/-innen haben als Vorbereitung mit ihren Verwandten geskypt, gegoogelt, Materialien ausgetauscht und sich philosophisch Gedanken über das Thema Freiheit gemacht. Es war sehr berührend zu verfolgen, wie erwachsen sich 12/13-Jährige plötzlich präsentierten! Am schönsten war natürlich der Anblick des Vaters, der bei der Rede seines Sohnes vor Stolz sichtlich gerührt war.
    Ja, Sag’s Multi ist ein Wettbewerb, und es ist ein toller Wettbewerb, der den Jugendlichen beispiellos vermittelt, welchen Schatz sie durch ihre Multikulturalität in sich tragen!!
    Der Redewettbewerb wird nächstes Jahr wieder stattfinden und ich kann die Teilnahme allen VoXmi Schulen nur dringenst empfehlen!! 🙂
    LG
    Birgit

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: