voXmi Lese- und Märchennachmittag

by

Am 2. Februar fand in der Sechshauser Straße unter Leitung der Fachlehrerinnen Michaela Hofmeister und Helene Swaton ein langer Lese- und Märchennachmittag (von 15 bis 21 Uhr) statt, zu dem nicht nur die Eltern und Geschwister der Schülerinnen und Schüler der 1a eingeladen waren sondern auch Kinder aus der VS Ortnergasse (ebenfalls voXmi- Schule)mit ihrem Lehrer Christian Schreger.

Hier könnt ihr Fotos dazu sehen:

Nach der Begrüßung in mehreren Sprachen erzählten Kinder Märchen in ihrer Erstsprache und in Deutsch oder lasen aus ihren selbst erstellten kleinen Büchern vor. Danach mussten im Spiel „Wer bin ich?“ Märchenfiguren erraten werden.

Bei einem Buffet mit zum Teil selbst zubereiteten Speisen stellten einige erstaunt fest, dass es Köstlichkeiten aus anderen Ländern gibt, die sie nie zuvor probiert hatten. Eltern und Geschwister ließen es sich genau so gut schmecken wie die Schülerinnen und Schüler.

Frisch gestärkt ging es ans Lesen von Märchen oder anderen mitgebrachten Büchern. Alle waren interessiert bei der Sache und erzählten anschließend auch ihre Geschichten. Bei der Erstsprache mussten oftmals die Geschwister oder Mamas aushelfen.

Weiter ging es mit Spielen. Dabei mussten eigene Geschichten erfunden oder Fragen zu schon gelesenen Büchern beantwortet werden.

Am Ende des langen „Nachmittags“ waren alle ziemlich erschöpft aber einstimmig der Meinung: „Das war ein ganz tolles Erlebnis und Lesen macht Spaß!“

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: