voXmi-Lexikon-Projekt: Auf ins zweite Jahr!

by

Nach den Erfolgen der beiden schulübergreifenden Projekttage im letzten Schuljahr wollten wir das Projekt auch heuer fortsetzen. Auch diesmal erging eine Einladung unserer Schule an die ersten Klassen der NMS St. Andrä, die kurz vor den Semesterferien auch gerne angenommen wurde. Trotz gleichzeitig stattfindenden Schitagen, Exkursionen und anderen Projekten, meldete sich eine engagierte Gruppe von Schüler/innen aus den sechsten Klassen, die bereit waren, die individuelle Betreuung unserer Gäste zu übernehmen. Nach kurzen technischen Inputs zu den Themen Digitalfotografie und Audioaufzeichnung am PC (bei denen wir übrigens bereits unserer voXmi-Lexikon mit den Inhalten aus dem Vorjahr praktisch im Unterricht erproben konnten), schwirrten die kleinen gemischten Schülergruppen aus, um so ziemlich alles zu fotografieren, was ihnen vor die Linse kam. Danach wurden die Bilder gemeinsam nachbearbeitet und für das Lexikon aufbereitet.

In den zahlreichen Schüler/innengesprächen wurden technische Ausdrücke ebenso erarbeitet und gefestigt wie auch praktische Erfahrungen im Umgang mit Bildbearbeitung gesammelt. Auch bei den folgenden Audioaufnahmen waren die Schüler/innen so begeistert bei der Sache, dass die Zeit wieder einmal viel zu schnell verging. Aber kurz vor dem Schuljahresende soll es ja (hoffentlich) wieder weitergehen!

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: