Schüler lehren Schüler..

by

Wie im vorhergehende Bericht schon erwähnt, starten wir  im Herbst ein neues Comeniusprojekt mit alten und neuen Partnern (dann sind es zwei eLSA und drei voXmi Schulen).

Die Volksschule Johann Hofmann Platz ist einer unserer (Erlgasse) Partner und wird im o.a. Comenius auch mitmachen.

Europäische Projekte  sind sehr motivierend – es werden  Reisen finanziert, es gibt einen konkreten Zeit und Arbeitsrahmen, Dokumentation und Evaluation sind Voraussetzung. Die Abwesenheit der Lehrer/innen vom Unterricht während einer Reise ist außerhalb des Kontingents für freie Tage für Fortbildung bzw. Schulveranstaltungen.

Am Freitag (10.Juni 2011)  haben 8 unserer (12-14 jährigen) Schüler/innen  16 Volksschüler/innen (7-10) in Moodle eingeschult.
Nicht nur, dass die Kleinen sich jetzt selbständig anmelden können, sie haben in Paint Brücken gezeichnet (das neue Projekt heißt „Building Bridges, Creating Networks“) und diese Kunstwerke in einem Forum hochgeladen.
Ein kleiner Zwerg aus der drittenVS kam dann nach etw 1,5 Stunden zu mir und sagte: Wir wollen chatten, machen sie uns bitte einen Chat.
Wir Lehrer/innen waren nur DA, haben weder geholfen noch erklärt… die elsa/voxmi Kinder sind perfekte Couches.
Die VS Lehrer/innen haben uns für nächste Woche eingeladen an ihre Schule. Kommentar einer  Kollegin aus der Volksschule: „Ich hab mir immer gedacht, dass diese Erzählungen über eLearning und „Schüler trainieren Schüler“ nur Schönfärbereien sind. Aber was da heute passiert ist… ich bin begeistert, ich kanns kaum glauben….“

p.s.  ich habe aus der Moodleplattform eine der Zeichnungen für diesen Blog ausgewählt und sehe zu meiner Überraschung: zwei Volksschülerinnen haben am Pfingstsonntag schon im Moodleforum mit Kindern des Gymnasiums Kontakt aufgenommen.. 🙂

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: