Was Dateiverwaltung mit voXmi, interkulturellem Lernen und Geografie-Unterricht zu tun haben kann

by

Im Rahmen der Wiederholung des Stoffes der ersten Klasse, sollten die die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen noch einmal üben, wie man Ordner und Unterordner anlegt . Zu diesem Zweck erhielten die Kinder diesmal den Auftrag einen Hauptordner anzulegen mit dem Namen „Welt“. In diesem sollten sie als Unterordner alle Kontinente erstellen. Daraufhin wurden sie gebeten in den jeweils richtigen Unterordnern weitere Ordner anzulegen mit den Namen aller Länder, in denen sie selbst schon gewesen sind oder in denen Verwandte oder Bekannte von ihnen wohnen. Als eine Spezialaufgabe für alle besonders Interessierten gab es den Auftrag eine Ebene tiefer auch die Namen der Städte bzw. Orte einzutragen, in denen sie schon waren oder in denen ihre Verwandten leben.

Um jeweils die richtige Schreibweise zu verwenden, wurden Online-Karten verwendet. Auf diese Weise entstanden ganz individuelle Ordnerbäume, die von den meisten Schüler/innen mit sehr viel Akribie erstellt wurden.

Und dabei stellte sich heraus, dass gerade die Kinder mit anderen Erstsprachen als Deutsch ganz besonders umfangreiche Produkte erstellten, die sie auch bei der anschließenden Kurzpräsentation über den Beamer stolz ihren Mitschüler/innen präsentierten und dazu erzählten, wo sie selbst schon waren bzw. wer von ihren Verwandten wo lebt.

Stellvertretend für die vielen Ordnerbäume hier ein Ausschnitt aus dem Ordnerbaum einer bosnischen Schülerin:

Ordnerbaum

Ordnerbaum

Übrigens: Die Vorbereitung für diese Unterrichtseinheit war im Nu erledigt, da wir für dieses Thema bereits im Vorjahr einen Moodle-Kurs erstellt hatten, den wir jetzt nur mehr in die einzelnen Klassen kopieren mussten und schon ging es los!

Für alle, die sich für diesen Kurs interessieren: Sie finden in hier in unserer speziellen voXmi-Moodle-Lernplattform zum Anschauen und als Downloadversion.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: